02204  70496-0
Team Dipl.-Ing. Jörg Friedrich Sattlerweg 8
Bergisch Gladbach-Bensberg
📞 02204  70496-0 

Team Dipl.-Ing. Björn Schädlich
Hoffnungsthaler Str. 23
Rösrath-Hoffnungsthal
📞 02205 91966-0                  

                                                                                                                              

Neubau Haus F

Neubau Haus F

Für eine 4-köpfige Familie wurde dieser Neubau im Bauhausstil errichtet. Die Bauentwurfs- und Bauantragspläne wurden durch das Architektur-Büro HUMAN aus Köln (www.hussmannundmacht.de) realisiert.

Die dämmenden Außenwände wurden monolithisch mit Porenbeton (0,08 W/m²K) in einer Stärke von 36,5cm bis 42,5cm erstellt. Alle Fenster wurden in Holz-Aluminium Bauweise mit einer 3-Scheiben-Verglasung eingebaut. Die Anlagentechnik besteht aus einer Gas-Brennwerttechnik mit Solarunterstützung für das Brauchwasser und die Heizung. Zudem wurde eine zentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung eingebaut. Mit Nachweis der einzelnen Wärmebrücken wurde nach der EnEV 2012 ein KFW-55-Haus erreicht.

Die TRAGWERK-Bauingenieure wurden beauftragt über die
  • Tragwerksplanung (LP 1-6)
  • Bauphysikalischen Nachweise nach der EnEV 2014 einschl. der Wärmebrückenberechnung
  • Die baubegleitenden Maßnahmen hinsichtlich der KFW
  • Die Bauleitung über den Rohbau und die Ausbauarbeiten 
Share by: